Polypharmazie

Polypharmazie – Medikamentenmanagement

ein Dilemma der modernen Medizin!

Unter Multimedikation, Polypharmazie oder Polypharmakotherapie wird die gleichzeitige Anwendung bzw. Verordnung verschiedener Arzneimittel gegen mehrere Erkrankungen verstanden. Dabei wird die gleichzeitige und kontinuierliche Gabe von fünf oder mehr Wirkstoffen/Arzneimittel verstanden.

Unbestritten ist die Tatsache, dass mit der Anzahl der Wirkstoffe das Risiko von Wechselwirkungen, die sich schädigend auf den Patienten auswirken, steigt.

Prinzipiell ist eine vertrauensvolle Kooperation zwischen Patienten und dem behandelnden Arzt unabdingbar, um mögliche Probleme durch Multimedikation zu vermeiden. Ich sehe es als meine zentrale Aufgabe das Medikationsmanagement für meine Patienten zu übernehmen.

Zu meinem Verständnis spielt die Optimierung der Verschreibungen eine wichtige Rolle in der Behandlung meiner Patienten.

Wenn Polypharmakotherapie unvermeidlich ist, dann sind jedenfalls Risikosubstanzen nach Möglichkeit zu meiden. Eine Übersicht auf die Gesamtmedikation ist deshalb unabdingbar. Es werden engmaschige Kontrollen auf unerwünschten Nebenwirkungen erforderlich. Eine genaue Nutzen-Risiko-Abwägungen wird von mir im Sinne einer „evidence-based medicine“ für jeden Wirkstoff eines Therapiekonzeptes sowohl separat als auch in der Zusammenschau vorgenommen.

Ich gebe mir Mühe, die Verordnungsqualität vor der Quantität bei meinen multimorbiden Patienten zu setzen.

Hinterlasse einen Kommentar